Allgäu-Orient-Rallye 2010

Team Ottobrumm

„Es ist Zeit, etwas Verrücktes zu tun”

 

Mittwoch, der 28. 4. 2010

Testaufbau

Sasha hat uns ein Zelt besorgt und auch gleich probeweise aufgebaut. Auf dem Foto sieht es kleiner aus als es wirklich ist (hoffe ich). In dem 10-Mann-Zelt können wir uns auch bei widrigem Wetter zur Planung des jeweils nächsten Tages zusammensetzen.

Sonntag, der 18. 4. 2010

Letzte Planungssitzung

Bei einem der Fords wechseln wir die Zündkerzen. Ah! Spezialwerkzeug. Da passt nicht jeder Zündkerzenschlüssel. Gut, dass wie viele gleiche Fahrzeuge haben. Die alten Kerzen nehmen wir als Ersatzteile mit.
Die genaue Route kann erst nach dem Start geplant werden. An der Startlinie erhält jedes Fahrzeug im Roadbook die Aufgaben und Zwischenziele. Zur Vorbereitung hat Klaus mehrere Streckenabschnitte geplant und auf der Masterkarte eingezeichnet Auf der Tour können wird dann darauf zugreifen.

Dienstag, der 13. 4. 2010

Die Vorfreude bekommt Profil ...

Florian Widholzer hat sich als Sponsor mit den mehr als guten Reifen übertroffen. Stefan kann sich nicht zurückhalten, sie gleich am selben Abend noch zu montieren. Angezogen wird nach alter Väter Sitte über Kreuz und mit Gefühl.
Am 23. holt sich Kaus den besseren Grip ab.

Mittwoch, der 7. 4. 2010

Teamkleidung ist eingetroffen

Unsere Teamkleidung werdet Ihr jetzt häufiger sehen. Das Logo wirkt sehr gut auf dem qualitatv hochwertigen Stoff. Stefan und Gunter sind damit schon mal ins Büro gefahren. Als Übernachtungsherberge haben wir uns für ein Zelt entschieden. Dachträgerkonstruktion ist montiert. Straßenkarten und Infomaterial zu den Ländern liegen auch schon bereit. Wir wollen endlich los!

Sonntag, der 28. 3. 2010

Bekleben der Fahrzeuge

Bei Johannes in der Tiefgarage werden die Autos mit den Aufklebern unserer Sponsoren verziert. Damit werden unsere Boliden für unsere Nachbarn als Rallye-Fahrzeuge wahrnehmbar. Am Ende des Tages schaffen wir es auch, die Luftblasen richtig auszustreichen.

Freitag, der 19. 3. 2010

Rollstuhlspende von Streifeneder

Ganz oben auf der Wunschliste unserer Jordanischen Freunde stehen Kinderrollstühle. Diesen Wunsch haben wir an verschiedenen Stellen vorgetragen. Herr Guse von der Streifeneder-Gruppe ließ sich von der Rallye mit ihrem guten Zweck begeistern und hat uns spontan einen knallroten Rollstuhl für Kinder in unserem Gastland anvertraut.

Samstag, der 6. 3. 2010

Teampräsentation in Steibis.

Auch wenn sich ca 100 Teams vorgestellt haben, war das ein recht kurzweiliger Abend. Manch ein Team hat sogar ein kleines Imagefilmchen gedreht. Auch wenn der Beamermann in bisschen überfordert und ein paar Teams auf ihre vorbereiteten Slides versichten mussten haben wir einen tollen Überblick über die Konkurrenz erhalten. Auf jeden Fall freuen sich so ziemlich alle auf den Wüstensand.

Freitag, der 5. 3. 2010

Endlich alle vier Autos an einem Fleck.
Klaus und Heinz haben den blauen Ford beim Auto Gott abgeholt. Im Anschluss Teambesprechung zum Thema neues Mitglied. Willkommen Björn!

Samstag, der 27. 2. 2010


Nachdem für die Übernachtungen das Budget sehr knapp ist (11€ pro Person und Nacht), haben wir vor, auf Campingplätzen zu nächtigen. Dabei sollen die Fahrzeuge "back to back" mit offener Heckklappe stehen. Der Zwischenraum wird mit einer Folie überdacht. Heute haben wir gemerkt, dass wir
auch den Wind einkalkulieren müssen.

Aufkleber von den Sponsoren fehlen uns noch. Damit die Kisten nicht zu langweilig aussehen bekleben wir sie mit selbstausgeschnittenen Figuren. Sämliche Familienmitglieder werden eingespannt, Kamele auszuschneiden, Autos zu waschen und zu bekleben. Bis zur Teamvorstellung werden wir es kaum schaffen, das Rallyefeeling auf die Autos zu bringen.

Samstag, der 20. 2. 2010

Bei unserem Teamtreffen in Nürnberg

wurden Kleidungfragen, Proviant, Ausrüstung und anderes besprochen.

Die Frequenz der Treffen steigert sich allmählich. Es ist noch einiges vorzubereiten. So ist z. B. die Übernachtungstechnink (Zelt, Auto, Planen-konstruktion, ...) noch nicht abschließend geplant.

Montag, der 15. 2. 2010


Und schließlich das vierte Auto. Schau wie Aleks strahlt! Diesmal ist es uns gelungen ein anderes Modell zu erstehen: einen Subaru Impreza mit Allradantrieb.

Super Zustand! Zu schade um ihn zu verschenken? Nein! Wir freuen uns schon auf den Start!

Mittwoch, der 10. 2. 2010

Auto I hat links eine neue (gebrauchte) Antriebswelle bekommen. Stefan hat sie auf einem (Internet-) Schrottplatz erstanden, Herr Wilhelm von Ford Widholzer für den Einbau gesorgt.

Montag, der 25. 1. 2010

Das dritte Auto ist schon wieder ein Ford Mondeo Kombi. Klaus stellt es gleich auf den Hof vom Auto Gott zum Generalcheck ab.
Auf dem Foto wünscht sich Heinz, dass der Mondeo auch in der Wüste so stabil läuft. Die drei Fords sind fast gleich alt und unterscheiden sich kaum in der Ausstattung.

Samstag, der 16. 1. 2010

Das zweite Auto ist erstanden: Mondeo, Bj 96, 234.000 km, Klima, TÜV neu (!). Ja, genau so eines wie das erste Fahrzeug!
Auf den Foto übergibt uns Jürgen Gott das Auto. Sein Autohaus hat den Wagen für die große Reise auf Vordermann gebracht. Eine Woche vor dem Start möchten sie alle unsere Fahrzeuge noch einmal durchsehen.

Mittwoch, der 6. 1. 2010

Wir sind einer mehr geworden und haben das Team formal geteilt. Ihr findet uns auf der Website des Veranstalters unter der Nummer 50 und unter der Nummer 80.
Seit einem halben Jahr sind wir zu siebt. Aber Sieben in einem Team geht nicht. Weil natürlich keiner der Sieben aussteigen möchte haben wir einen Achten gesucht und gefunden. Malte. Acht in einem Team ist aber auch nicht gestattet. Glücklicherweise durfen wir so spät noch ein Team anmelden (80). Auch wenn wir nun formal zwei Teams sind, planen wir gemeinsam und haben auch vor, gemeinsam zu fahren.

Samstag, der 5. 12. 2009

Fa Widholzer stiftet Reifen.


Herr Wilhelm von Ford widholzer hat Auto I mit einem neuen Zahnriemen bestückt. Herr Florian Widholzer von Reifen Widholzer hat angeboten, einen Monat vor Abfahrt die Reifen unserer Autos auf Rallyetauglichkeit zu prüfen und wo nötig durch stabile Gebrauchtpneus auszutauschen.

Freitag, der 13. 11. 2009

Das erste Auto ist erstanden.
Mondeo, Bj 96, 174.000 km, Klima, TÜV neu (!!), 1000.- Euro. Unser Händler stammt aus dem Libanon. So war es ihm eine Ehre und Verpflichtung, uns ein, für die Rallye robustes und bis Jordanien stabiles Fahrzeug zu verkaufen. Auch freut er sich darauf, uns beim nächten Besuch mit Reisetipps
und evtl mit weiteren Fahrzeugen zu versorgen (seine Aussage: München - Baalbek in 30 Stunden Autobahn).

Stefan und Gunter liegen schon mal "Probe".

Veranstalter

www.allgaeu-orient.de

Sponsoren der Rallye


UNO World Food Program

United Nations


Jordan Tourism


Oberstaufen


Royal Jordanien


Tüv Süd